Und schon wieder Polarlicht

21.05.2023 18:00

Ich liebe ja meine Heimat. Schleswig-Holstein - der echte Norden - ist für mich das schönste Bundesland. Wirklich. Nur das Wetter.. nun ja. Das ist irgendwie verbesserungswürdig..

Mit welcher Treffsicherheit in diesem Jahr die fetten Wolken immer gerade dann kommen, wenn wir starkes Polarlicht haben, ist schon nicht mehr feierlich.

Am 23. / 24. April gab es das bisher stärkste Polarlicht seit vielen Jahren. Ein richtig heftiger Sonnensturm sorgte dafür, dass das Licht nicht nur wie sonst eher flach über dem Horizont sichtbar war, sondern über uns stand. Wenn es sonst in unseren Breitengraden zu Polarlicht kommt, ist es nur im Norden zu sehen (Nordlichter - ha ha). Dieses Mal war der Himmel in allen Richtungen fast komplett gefärbt. Und das nicht nur bei uns im Norden, sondern in weiten Teilen Deutschlands. Die Aurora wurde sogar in Spanien nachgewiesen. Die Aktivität war so stark, dass es nicht nur fotografisch erfasst werden konnte, sondern vielfach auch mit dem bloßen Auge zu sehen war. Was für ein Spektakel!

Eigentlich sind wir hier oben durch die geographische Lage ja schon klar im Vorteil, wenn es um Polarlicht in Deutschland geht. Aber in letzter Zeit war es wirklich öfter so, dass Sichtungen und Bilder weit südlicher besser möglich waren, weil das Wetter da auch mitgespielt hat.

Auch bei diesem Mega-Ereignis machte uns selbiges vielerorts - mal wieder - einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Als es endlich dunkel genug war, die Aurora zu sehen, zogen vermehrt Wolken auf, die sich recht bald zu einer dichten Wolkendecke schlossen. In meiner Gegend hier jedenfalls und so wie ich es mitbekommen habe und an den veröffentlichten Bildern sehen konnte, eben auch in vielen anderen Landesteilen. Und da ich leider vorher ziemlich krank war und immer noch recht angeschlagen, konnte ich auch nicht rausfahren. Zum Einen hätte ich für dieses krasse Polarlicht natürlich eh gern einen tollen Vordergrund oder mal ein anderes Motiv gehabt und wäre an die Küste gefahren, zum Anderen hätte ich einen Spot gezielt nach dem Wetterradar suchen können, sprich Wolkenlücken.

So musste ich mich damit begnügen, kurz den bereits bekannten Behelfsspot hier vor der Haustür zu besuchen, um wenigstens ein paar Bilder machen zu können. Das Ergebnis ist wirklich überwältigend. Zwar habe ich einerseits schon bessere Fotos machen können, aber andererseits sieht man anfänglich (als noch nicht so viele Wolken da waren) eben auch, wie mächtig das Polarlicht war. Fast der ganze Himmel war lila. Nach einigen einzelnen Fotos habe ich noch ein paar Aufnahmen gemacht, die für einen Mini-Zeitraffer reichen, und in diesem Filmchen sieht man sehr gut, wie anfänglich noch der ganze Himmel bunt ist und dann leider sehr schnell zuzieht. Eine tanzende Aurora wäre mir natürlich lieber gewesen als diese Dokumentation von ziehenden Wolken, aber mehr war eben leider nicht drin.

Und nachdem ich nun endlich alle Fotos entwickelt und das Video fertig habe, will ich es Euch auch nicht länger vorenthalten. Ist ja eh schon knapp vier Wochen her, und wer weiß, wann es schon wieder neue Bilder gibt. Die Sonne ist aktuell sehr aktiv, so dass ich hoffentlich bald schon wieder eine neue Gelegenheit zur Polarlichtjagd habe... sofern dann auch das Wetter mitspielt! Bei uns im wunderschönen Schleswig-Holstein.

 

rangezoomt-auf-polarlicht-jagd.webnode.page/