Sommerloch

03.08.2014 22:00

Eiiigentlich wollte ich ja spätestens eine Woche nach dem grandiosen WM-Sieg unserer deutschen Fußballgötter mal wieder etwas schreiben hier und vor allem einen Newsletter verschicken und darauf aufmerksam machen, dass durchaus auch in den letzten Wochen diverse neue Bilder in die Alben gezogen sind.. Tja, dieses denkwürdige Ereignis liegt nun schon ganze drei Wochen zurück, und meine Seite (egal ob bei Facebook oder hier) ist immer noch sträflich vernachlässigt..

Aber wie alles im Leben hat auch das einen Grund. Es kann nicht anders sein: Das Wetter ist Schuld! :-P Das ist nämlich zu schön!

Ich finde, wir haben dieses Jahr wirklich einen tollen Sommer! So viel Sonne und warme Temperaturen (am Stück) hatten wir lange nicht, und wir genießen das schöne Wetter wirklich sehr. Wir sind sehr viel draußen, und vereinzelt mache ich natürlich auch Fotos, aber oft ist es mir selbst dafür zu heiß. Meine Motivation ist tatsächlich ausnahmsweise mal im kühlen Keller. Vielleicht liegt es zum Teil auch daran, dass das tolle Wetter und der Frühling schon so früh kamen und ich einfach ein bisschen Bienchen-und-Blümchen-übersättigt bin.. Und wenn man bis zum Sternegucken auf der Terrasse die lauen Abende genießt, bleibt natürlich auch keine Zeit, die Rohdaten am PC zu verwursten.

Wenn es ums Fotografieren geht, habe ich momentan eigentlich zahlreiche Ideen, die viel eher im Winter umgesetzt werden könnten (gerne auch im Lichtwürfel, wenn mein Kabuff endlich mal die dringend notwendige Grundreinigung erfahren hat) oder die nicht mal eben realisierbar sind, weil zum Beispiel keine entsprechende Location in der Nähe ist oder auch entsprechendes Equipment fehlt..

Ich habe noch eine Menge wunderschöner Aufnahmen in der Konserve, so stand der Juli total im Zeichen von "Gegenlicht" und "Tropfen", aber diese Bilder sind eigentlich prädestiniert, uns den langen, dunklen Winter zu verschönern. Deswegen gehe ich da im Moment noch nicht ran..

Daneben gibt es noch eine ganze Reihe von Blüten, Spinnen, Schmetterlingen und und und.. ABER.. so richtig umhauen tun die mich gerade alle nicht. Das sind alles Aufnahmen im gleichen Stil, wie ich sie schon habe, und das langweilt mich etwas.

Auch dank der niemals optimalen Bedingungen (Wind & Co.) verbessere ich mich zur Zeit irgendwie überhaupt nicht. Und wenn ich andere Bilder in den vielen Facebookgruppen sehe.. werde ich schon manchmal leicht blass.. Ich hab das Gefühl, ich stoße an meine Grenzen, und ja, daran gebe ich durchaus auch der technischen Ausstattung eine nicht unerhebliche Mitschuld. Das, was man aus Kamera und Objektiv unter bestimmten Voraussetzungen (die ich leider nicht ändern kann, da ich nicht im Glaskasten unbewegliche Gegenstände ablichte) herausholen kann, das hole ich in der Regel auch heraus. Behaupte ich. Ich denke, ich bin inzwischen wirklich sehr sattelfest, ich weiß schon, was ich da tue mit Blende & Co., und was ich tun muss, um das Ergebnis zu verändern/verbessern. Aber diese Möglichkeiten sind halt ausgeschöpft, und ich giere einfach nach einer noch weitaus besseren Bildqualität..

Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich momentan so Bock auf "Neues" fernab der eigentlich über alles geliebten Makrowelt habe? Kann schon sein.. Also schauen wir mal, wohin mich die Fotoreise in nächster Zeit so führt.. :-)

Bis dahin guckt doch mal wieder durch die Alben, was Ihr Neues entdeckt!