Opferbilder. Oder auch: The same procedure as last year? The same procedure as every year!

28.12.2022 23:15

Ich habe Fotos gefunden. Auf meiner Festplatte. Fotos, die nicht auf dieser Seite zu sehen sind. Fotos, die aber sowas von unbedingt auf dieser Seite zu sehen sein sollten. Ich bin entsetzt. Was ist passiert?

 

Die Bilder sind von meinem Fotoabend im Tümlauer Koog im Juni dieses Jahres, als ich mit meiner Freundin einen geradezu EPISCHEN Sonnenuntergang erleben und fotografieren durfte. In meinem Beitrag zum „Jahr des Leuchtturms“ hatte ich diesen Fotoabend auch durchaus auf dem Zettel. Aber die Bilder haben den Weg gar nicht in die Galerie gefunden. Was für eine Schande.

 

Warum die Bilder gerade jetzt und überhaupt aufgetaucht sind, hängt damit zusammen, dass ich ENDLICH nach einigen Wochen wieder etwas Zeit am PC verbringen kann und ENDLICH meinen Datenmassen Herr (oder besser Frau) werden möchte. Dass ich in der Entwicklungs- und Veröffentlichungsarbeit weit hinterher hänge, ist ja kein Geheimnis. Es stehen nach wie vor Fotos aus der Rangezoomt Tours 2.0 aus (was eigentlich nur in soweit stimmt, dass die Texte dazu fehlen, die Bilder sind tatsächlich fertig und hier hochgeladen, Ihr könnt sie nur noch nicht sehen ;-), über das Jahr gab es hier und da ein paar Aufnahmen, die noch nicht verarbeitet wurden, und seit meiner Rückkehr Anfang Oktober von Sylt wartet noch ein riesiges Leuchtturm-Foto-Paket auf meine Sichtung, Sortierung, Entwicklung und Veröffentlichung. Die komplette Rangezoomt Tours 3.0 also.

 

Natürlich war der Faktor Zeit auch in diesem Jahr ein sehr störender. An Motivation, Ideen und Plänen mangelte es nicht, aber oft fehlte es eben an Ruhe und Gelegenheit.

 

Was aber noch viel hinderlicher war, war (ist) leider der Faktor Gesundheit. Schulter-, Nacken-, und Arm-Probleme begleiten mich ja leider schon seit einigen Jahren, doch in den letzten Monaten hatte ich wirklich extreme Probleme und konnte gerade in den letzten Wochen seit meiner Rückkehr von Sylt überhaupt nicht mehr in der Freizeit zusätzlich am Rechner sitzen und mich um Fotos kümmern. So wie auch vieles andere nicht ging. Auch dass es dieses Jahr so unheimlich wenig Aufnahmen aus dem heimischen Garten oder Wald gibt, ist der Tatsache geschuldet, dass ich körperlich so eingeschränkt war (bin), dass ich eben oft keine Kamera tragen oder halten und aus der Hand fotografieren konnte.

 

Zum Geburtstag Anfang November habe ich eine dringend notwendige zusätzliche Festplatte bekommen und hätte seitdem eben auch mal den Rechner „aufräumen“ wollen, sollen und müssen. Das ist bisher aber eben auch den körperlichen Beschwerden zum Opfer gefallen. Genau so wie ein lange geplanter Ausflug nach Sankt-Peter-Ording mit zwei Fotofreunden Anfang Dezember, die dann DEN Sonnenuntergang des Jahres ohne mich fotografieren durften.

 

Nun wollte ich die freien Tage zwischen den Feiertagen wirklich intensiv nutzen, mich um mein gewaltiges Daten-Sammelsorium zu kümmern. Zwei volle Tage dieser wertvollen Zeit wurden mir nun allerdings absolut ungewollt schon mal wegen einem.. extrem unschönen Zwischenfall.. nennen wir es mal freundlich Magen-Darm Virus aus der Hölle (schöne Bescherung!) .. abgezogen. Irgendwie ist hier einfach der Wurm drin seit einiger Zeit. Nicht mein bestes Jahr gesundheitlich gesehen. Wirklich nicht.

 

Die große Festplatten-Aufräum-und-Ausstehende-Bilder-Entwicklungs-Aktion hat nun heute mit reichlich Verspätung gestartet, und das erste, was mir ins Auge fiel, waren diese Aufnahmen.

 

Wie konnte es sein, dass ich die zwar entwickelt hatte im Sommer, aber dann gar nicht veröffentlicht? Wem oder was sind die zum Opfer gefallen?

 

Ich kann es mir nur so erklären, dass ich wohl hinsichtlich mangelndem Speicherplatz auf der Homepage noch einen Beitrag schreiben wollte. Das hab ich jedenfalls dunkel im Hinterkopf. Oder (sehr wahrscheinlich auch und) ich mir mit anderen Bildern und Beiträgen nicht wieder selbst in die Quere kommen wollte. Das hat ja auf jeden Fall super gekappt.

 

Den Speicherplatz habe ich nämlich im März mehr oder weniger spontan und mehr oder weniger ungewollt erhöhen müssen.

 

Etwas, das ich nie für diese Seite machen wollte, war und ist eigentlich Kosten zu generieren. Wenn man von der eigenen Domain mal absieht, die ich (nach Aufbau der Seite in 2013) seit 2014 innehabe und natürlich entsprechend bezahlen muss. In den letzten – oder vielmehr ersten - Jahren hat der kostenlose Platz hier immer gereicht, ich hab mich an die kinderleichte Konfiguration der Seite gewöhnt, und ein Umzug zu einem anderen Anbieter, wäre ja schließlich mit Aufwand und Kosten verbunden. Eigentlich ist die Homepage nun schon länger an ihren Grenzen, und schon oft habe ich mit verschiedenen Gedanken gespielt. Von „eine ganz neue Seite bei einem anderem Anbieter aufbauen, bei dem es günstig mehr Platz gibt“ über "Gewerbe anmelden und einen Onlineshop integrieren" bis zu „es einfach bleiben lassen und die Seite einstampfen“ war da tatsächlich alles dabei. Nun saß ich Anfang des Jahres in dem Dilemma, noch so viele Bilder in petto zu haben, aber der (kostenlose) Speicherplatz reichte nicht mehr aus, um auch nur ein einziges noch hochladen zu können.

 

Aus Zeitmangel und der fehlenden Motivation, mich mit dem Thema „mal eben“ näher zu beschäftigen und gleichzeitig dem Unwillen, es nun einfach bleiben zu lassen, und auch, weil ich nicht in der Lage war, von den vorhandenen Bildern datenvolumenentscheidende Mengen zu löschen, entschied ich mich zähneknirschend, etwas Speicherplatz für rangezoomt.com zu buchen. Hmpf.

 

Das Abo von Adobe, mit dem ich meine Bilder vernünftig entwickeln oder gar bearbeiten könnte, verweigere ich nach wie vor vehement, um keine dauerhaften Kosten an der Backe zu haben und nutze daher noch immer die veraltete Version 6 von Lightroom (ein Dankesgebet an dieser Stelle, dass das Programm auf meinem PC überhaupt noch läuft). Stattdessen habe ich nun laufende Kosten, um meine Bilder hier einfach zu zeigen. Bilder, die ich weder verkaufe, noch sonst irgendwie damit etwas „wiederbekomme“, nicht einmal entsprechendes Feedback. Klingt irgendwie nicht ideal, oder?

 

Nun habe ich ehrlicherweise aber auch für mich festgestellt, dass hier über die Jahre ja schon so eine Art Foto-Tagebuch oder Foto-Reisebuch oder wie auch immer entstanden ist, und ich möchte das eigentlich nicht aufgeben. Aber es ist schon ein sehr teures Nachschlagewerk, denn einen anderen Wert oder Zweck erfüllt die Homepage ja nunmal nicht als meinen eigenen ideellen.

 

Bei der Veröffentlichung von Fotos in den sozialen Medien bekommt man immerhin noch ein Feedback. Ob es nun positive oder negative Resonanz ist, ist dabei zweitrangig (und Gott sei Dank ist die deutlich überwiegend positiv). Auch die bei der Aktivität auf den einschlägigen Kanälen entstehenden Interaktionen sind sehr wertvoll. So lernt man Menschen kennen, erhält durch den Austausch Tipps und Anregungen, man lernt einfach dazu, man kann sich vergleichen und einschätzen. Dadurch bekommen die eigenen Arbeiten einen gewissen Wert.

Hier auf der Homepage handelt es sich leider um eine absolut einseitige Kommunikation. Wenn man das überhaupt Kommunikation nennen kann.

 

Und so sitze ich zum Jahresende wieder einmal hier und überlege und sinniere und phantasiere, ob und in welcher Form ich das weiterführen soll.. the same procedure as last year Steffi? The same procedure as every year liebe Leser!

 

Wenn das mit dem Mangel an Zeit und Gesundheit so weitergeht – was ich wirklich nicht hoffe – wird es vermutlich wieder ein Jahr mit dem „ich muss jetzt wenigstens erstmal die und die und die Bilder fertig machen, und den Bericht wollte ich noch schreiben und...“ weitergehen. Vielleicht ergibt sich aber ja auch ein Plan, den ich womöglich sogar auch umsetzen kann. Ich bin tatsächlich selbst gespannt, wo ich nächstes Jahr zu dieser Zeit stehe. Wo Rangezoomt steht. Das weiß ich nämlich wirklich nicht.

 

Aber bevor es jetzt mit irgendetwas anderem weitergeht, findet Ihr hier die Gott sei Dank nur FAST zum Opfer gefallenen Bilder vom Juni im Tümlauer Koog. Die meisten, die hier überhaupt mal reinschauen, werden meinen geistigen Erguss sicher gar nicht gelesen haben. Aber wer sich tatsächlich bis hier hin durchgekämpft hat, der hat diese grandiosen Bilder wirklich mehr als verdient!!

An de Waterkant