Mein Makroobjektiv..

04.05.2013 22:00

.. und ich sind die besten Freunde! Gaanz große Liebe, wirklich! Ich freu mich so! Diese Investition vor einiger Zeit war die Beste, die ich je in Sachen Fotoausgaben gemacht habe! Und nun kommt es eeendlich ausführlich zum Einsatz. Herrlich!!

Es hat auch mit den Zwischenringen und den Nahlinsen Spaß gemacht, in die Welt der kleinen Dinge abzutauchen, aber das echte Makro ist natürlich absolut kein Vergleich! Es hat mich immer gestört, dass ich bei den Ringen/Linsen so wenig Einfluss auf das Bild nehmen konnte, jetzt mit dem Objektiv kann ich so schön rumspielen, die Schärfentiefe einstellen, das Motiv besser platzieren, ich hab nicht mehr einfach nur einen winzigen Punkt in der Mitte, der scharf abgebildet wird.. einfach phantastisch!

Die letzten Tage durchgehend gutes Wetter waren echt ein Traum für mich. Ich liebe es, wenn unsere Caneel-Kirsche anfängt zu blühen und sich die zart rosa Blüten gegen den strahlend blauen Himmel absetzen. DANN ist Frühling für mich, und meine Makro-Saison beginnt! Wie toll das Wetter gestern war, wurde heute noch deutlicher, denn es gab einen entscheidenden Unterschied. Nein, nicht die Sonne. Es war der Wind! Gestern war es so wunderbar windstill bei uns wie selten, und es sind wirklich viiiele wunderschöne Aufnahmen entstanden. Heute hat es wie gewohnt gepustet "hier oben", und es war nicht einmal ans Fotografieren zu denken!

Wind, der Erzfeind eines jeden Makro-Fotografen. Es ist ja wirklich interessant zu beobachten, wie ein Grashalm oder winziger Käfer bei 100 mm Brennweite selbst bei Windstille manchmal schon schwanken, wenn es dann allerdings weht.. keine Chance auf ein scharfes Foto.

Nichtsdestotrotz habe ich heute die Alben Auge in Auge (ACHTUNG, auch in Arachnophobia gibt es Zuwachs) und Floragrafie mit einigen schönen neuen Bildern aufgefüllt. Ich hoffe, sie gefallen Euch!