MEIN Foto-Jahr

27.12.2021 20:20

Nun steht DER schon wieder vor der Tür.. *augenroll*

"Hallo Jahreswechsel. Da bist Du ja schon wieder.."

Dringend Zeit also, sich ein paar Gedanken zu machen. Zu dem sich dem Ende neigenden Jahr und natürlich dem kommenden. Revue passieren lassen einerseits und gute Vorsätze formulieren andererseits. Wobei mir gerade auffällt: Gute Vorsätze..? Hat sich schon mal jemand schlechte Dinge für das neue Jahr vorgenommen?

Ich könnte es jetzt kurz machen und einfach feststellen: 

2021 war wirklich MEIN Fotojahr! 

Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht noch ein paar Gedanken mehr dazu teilen würde. Muahahahahahaaaa.

Nicht, dass 2021 im Großen und Ganzen – also für mich persönlich - ein besonders gutes Jahr gewesen ist. Eher nicht. Leider waren da auch reichlich Punkte auf der Negativ-Liste zu verzeichnen, einschließlich einiger gesundheitlicher Probleme, die leider auch noch anhalten.

Aber ich hatte zum einen in diesem Jahr mehr (freie) Zeit, die ich zu einem guten Teil für MICH genutzt habe, wenn es ging. Und zum anderen habe ich mich überwunden, Dinge allein zu machen. Habe mich unabhängiger gemacht. Gelernt mit mir allein zu sein und festgestellt, wie gut das geht. Gleichzeitig habe ich aber auch neue Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen, die über das gemeinsame Interesse „Fotografie“ hinausgehen und die ich nicht mehr missen möchte. Und das alles hat un! glaub! lich! gut getan! Noch nie zuvor war ich so oft zum Fotografieren unterwegs, so viel komplett Neues konnte ich dieses Jahr ausprobieren.

Ich war noch nie in einem Jahr an so vielen Orten, an denen ich vorher noch nie gewesen bin. Ich durfte wunderschöne Sonnenauf- und -untergänge erleben und (ungeplant) einen wirklich spektakulären Mondaufgang festhalten. Wir haben eine Windmühle zum Leuchten gebracht, in einem Bunker Funken gesprüht, und ich habe das erste Mal in meinem Leben die Milchstraße fotografiert. Ich habe Rangezoomt Tours gegründet (ha ha) und ganz allein zwei kleine, aber sehr, sehr feine mehrtägige Fototouren gemacht (mein absolutes Highlight dieses Jahr – auch wenn Ihr dazu noch gar keine Bilder gesehen habt). 

Insofern war – rein fototechnisch betrachtet – 2021 ein wirklich erfolgreiches, gutes und glückliches Jahr für mich!

Das Mehr an freier Zeit ist leider (bzw. wirtschaftlich betrachtet Gott sei Dank) vorbei, daher heißt es künftig, die Foto-Aktivitäten wieder im gewohnt engeren Zeitrahmen unterzubringen. Aber gerade dieses Jahr konnte ich deutlicher denn je feststellen, was für ein enormer Kraftspender das Fotografieren für mich ist. Mal einen Morgen oder Abend raus und irgendwo das Stativ aufbauen und die Filter auspacken hat eine so so so positive Wirkung auf mich. Immer wenn die Wirbelstürme in Kopf und Körper übermächtig werden, bringt mich eine Runde Langzeitbelichten oder eine Makro-Tour durch den Garten wieder etwas zur Ruhe und lädt die leeren Akkus auf.

Um so wichtiger wird es nächstes Jahr für mich sein, diese positive Wirkung nicht aus den Augen zu verlieren (wie es in der Vergangenheit schon passiert ist) und auch bei weniger Freizeit genug Fotoerlebnisse zu ermöglichen, dass es mir gut gehen kann. Wie gut mir das tut und wie wichtig das für mich ist, wissen wohl auch meine Lieblingsmenschen, denn meine leere Fotoreisekasse wurde zu meinem Geburtstag und zu Weihnachten wieder gut gefüllt (DANKE !!), so dass ich wieder etwas planen kann, wenn ich möchte. Und wenn man -also ich- einmal Blut geleckt hat.. sprich.. festgestellt, dass die Familie inzwischen auch durchaus mal zwei oder drei Tage ohne mich auskommt, dann möchte man -also ich- diese "Errungenschaft" natürlich auf gar keinen Fall wieder hergeben.

Noch stehen zwar weder die genauen Ziele noch ein bestimmter Zeitraum fest, aber die Liste der möglichen Motive ist lang, und es wird mir ein leichtes sein, etwas zu finden, das sich zu einer weiteren kleinen Fotoreise zusammenfügen lässt. Es wird in 2022 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine 3. Version von Rangezoomt Tours geben!

Aber natürlich werden es in erster Linie auch weiterhin hauptsächlich kleine Fotoausflüge sein, die ich allein oder mit Freunden unternehmen werde. Hoffentlich. Die ersten zwei "außergewöhnlichen" Ziele und Termine im Januar stehen auf jeden Fall schon fest. Deshalb sollte es auch nicht allzu lange dauern, bis es neue Bilder hier gibt. Hoffentlich.

Aber eines steht fest: wenn man – also ich – bereits am zweiten Tag des Jahres zum Fotografieren fährt, kann es doch nur ein gutes Jahr werden.. also für mich! 

(Und sollte uns Sonntag womöglich tatsächlich das Wetter einen Strich durch unsere Pläne machen, ist das auf gar keinen Fall ein schlechtes Omen! Niemals! Der Plan ist schließlich, das neue Jahr mit einem Fotoausflug zu begrüßen, also ist und bleibt das in jedem Fall ein GUTES Vorzeichen für 2022!)

Egal, was Ihr so plant oder was Ihr für Erwartungen an das neue Jahr habt: Ich wünsche Euch einen guten Rutsch, alles Gute für das Jahr 2022 und vor allen Dingen: bleibt gesund!