Man hat´s nicht leicht..

24.03.2014 22:30

.. aber leicht hat´s einen!

Als Internetseiten- oder Blogbetreiber wird man regelmäßig vor echte Probleme gestellt!

Da will man "schnell vorm Zubettgehen" noch ein gelungenes Foto posten und scheitert schon an der Einleitung. Ich bin der deutschen Sprache durchaus mächtig, jedoch.. Wie zum Henker schreibt man Bouquet? Bukett? Bukeh? Bokeh?

Jahaaa, Ihr lacht jetzt hämisch oder verzieht ungläubig das Gesicht, aber mir sind im Internet, in Fotogruppen und -foren schon sämtliche mögliche und unmögliche Varianten begegnet, und ich gestehe: Bis ich es eben auf Facebook das erste Mal schreiben wollte, habe ich mir nie Gedanken gemacht, wie es in der "Fotosprache" richtig heißt.. Kollege Google führte mich eben bei dieser Frage zielstrebig zu wikipedia, und dort ist man eindeutig der Meinung, dass es in der Fotosprache BOKEH heißt (wen es interessiert: es kommt aus dem Japanischen (unscharf oder verschwommen) und ist eben ein in der Fotografie "verwendeter Begriff, um die subjektive, ästhetische Qualität von unscharfen Gebieten in einer fotografischen Abbildung zu kennzeichnen"). Man könnte es auch schlicht "verschwommener Hintergrund" nennen, aber das wäre natürlich zu einfach.. Das Foto mit dem wunderschönen gelben Bokeh ;-) findet Ihr übrigens ganz frisch im Album Floragrafie!

Außerdem werden einem bei dem Versuch sein Publikum mit neuen Bildern zu versorgen, ja immer wieder Entscheidungenn abverlangt, die es in sich haben.. Ähnlich der absoluten Problemfrage "was ziehe ich bloß an", mit der frau sich konfrontiert sieht, wenn frau vor einem -ausschließlich für den männlichen Betrtachter- prall gefüllten Kleiderschrank steht, müssen die kleinen Kunstwerke hier ja in die gewählten Kategorien (sogenannte Alben in der Fotogalerie) einsortiert werden. Das mag bei einem fliegenden Bienchen oder einem Blümchen keine Schwierigkeit darstellen, erfordert allerdings schon eine gewisse Entscheidungsfreudigkeit, wenn sich mehrere der genannten Objekte auf einem Bild finden, und wird zu einer echten Gewissensfrage, wenn es sich um Bilder eines ACHTBEINIGEN Tieres handelt! So wollte ich heute eigentlich ein schönes Bild aus dem Spätsommer hochladen und sah mich jäh vor das Problem gestellt: in welches Album? Und just da fiel mir wieder ein, warum eben dieses Bild in der Konserve hängen geblieben ist. Ich wusste nicht, wohin damit! Eigentlich ist es kein Bild für Arachnophobia, aber kann ich Euch zumuten, es einfach in die Floragrafie zu packen? Eine wunderschöne Indianernessel, eindeutig eine Blume. Welche den überwiegenden Teil des Bildes für sich beansprucht. Geschmückt allerdings mir einem zarten.. achtbeinigen.. Accessoire.. Und eben diese werden nun von einigen Menschen so gaaar nicht gern gesehen. Diesen Menschen ein solches Bild rücksichtslos unterzujubeln, kommt nicht wirklich in Frage (obwohl es mir zugegeben ganz gehörig in den Fingern juckte), wenn ich schon für die Spinnen ein extra Album angelegt habe .. Aber für mich persönlich passt es in dieses eben auch nicht wirklich rein..

Jaaa, das sind Probleme! Ihr seht, man (frau) hat es wirklich nicht leicht. Aber für alles im Leben gibt es eine Lösung, und ich habe auch für dieses Problem eine gefunden. Ich zeige Euch das Bild einfach hier! Und für ernstgemeinte Meinungen, wo es sich am besten einordnen ließe (also Papierkorb akzeptiere ich nicht), bin ich sehr dankbar!

Also, dies ist nun ein ernstgemeinter Warnhinweis: Wer unter eine Spinnenabneigung oder gar echten -phobie leidet, den bitte ich in seinem eigenen Interesse, an dieser Stelle diesen Post zu schließen und nicht weiter runterzuscrollen! Ich übernehme keine Haftung für etwaige gesundheitliche Schäden! Dem hoffentlich großen Rest wünsche ich viel Spaß beim Betrachten..