Making of "Feuer und Flamme"

23.02.2015 19:00

Die Streichholz-Bilder sind ja wirklich gut angekommen *freuuu*, und da ich von mehreren Seiten gefragt worden bin, wie ich diese produziert habe, gibt es hier mal ein kurzes

 

"Making of"

Der "Aufbau" stammt wie gesagt (Feuer und Flamme) aus einem Youtube Video. Da ich hier keine Links setzen möchte, sucht bei Bedarf bitte nach Tom Goodlight und dem Video "Wie fotografiere ich eine Flamme beim Entzünden", ich setze unten aber auch noch ein kleines Handyfoto rein, auf dem der wirklich simple Aufbau ersichtlich wird.

  • Als Hintergrund diente ein schwarzes T-Shirt (das ich über einen Karton zog)
  • Zum Entzünden der Streichhölzer stellte ich ein Teelicht auf
  • Die Streichhölzer klemmte ich in eine Haarspange..
  • und platzierte sie auf zwei Bücher (die Höhe muss man ausprobieren, ich hatte verschiedene Sorten Streichhölzer, und die entzünden sehr unterschiedlich)
  • Selbstverständlich stellte ich eine Flasche Wasser für den "Notall" in Griffweite! ;-)

Dass man ein Stativ benötigt, versteht sich wohl von selbst, welches Objektiv man nutzt, hängt sicherlich davon ab, welche man zur Auswahl hat. Meine Aufnahmen habe ich mit dem Canon Makro 100 mm gemacht. Desweiteren habe ich (im zweiten Shooting, aus dem die Bilder hier im Album stammen: Feurig) einen externen Blitz verwendet. Diesen habe ich schräg vor dem Streichholz positioniert und auf 1/128 Leistung gedrosselt, weil ich zum einen die "Explosion" so kurz wie möglich einfrieren wollte und zum anderen eigentlich keine zusätzliche Ausleuchtung des Bildes wollte.

Die Einstellungen können sicher sehr verschieden sein, ich war mit den Aufnahmen mit den Daten aus dem Video gar nicht zufrieden (erstmal f5,6 bei ISO 400 - dann ohne Ende rumprobiert), aber ohne Blitz ist das alles natürlich schwierig. Ich habe also die Blende immer weiter aufgemacht und die ISO immer höher geschraubt, um kürzer belichten zu können, aber diese Bilder sind eben doch recht suboptimal, weil die entsprechende (Tiefen)schärfe fehlt..

Beim zweiten Verusch (mit Blitz) einige Tage später habe ich die ISO durchgehend bei 100 gelassen und die meisten Aufnahmen mit Blende 9 gemacht. Die Belichtungszeit ist hier ja relativ, eingestellt hatte ich 1/200 Sek. weil das die kürzeste Synchronisationszeit bei meiner Kamera ist, aber durch den Blitz liegt die wirkliche Belichtung ja nur im Tausendstelbereich..

Tja, viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen, AUSPROBIEREN heißt die Devise, also auch meine Einstellungen müssen ja nicht das nonplusultra sein. Wichtig ist (und das macht das Ganze etwas langwierig - füllt aber einen Winterabend sehr schön aus), den Fokus immer wieder zu kontrollieren. Da der Schärfebereich ja doch sehr gering ist, legt man ein Streichholz auch mal schnell einen Millimeter zu weit vorn oder hinten über die Kerze.. Das ist dann ärgerlich, wenn man vom Timing her eine tolle Flamme erwischt, aber der Streichholzkopf nicht wirklich scharf ist..

 

Hier noch ein Bild von meinem Aufbau (wie gesagt nur ein Handyschnappschuss, der war nicht zur Veröffentlichung geplant):

 

Und nun viel Spaß beim Zündeln!!! :-)