Blitz(licht)gewitter

23.05.2014 14:00

Die aktuelle Wetterlage hat uns gestern Abend ein wunderschönes Gewitter beschert (zumindest bis der Hagel einsetzte..), und ich habe dieses einmalige, schaurigschöne Naturschauspiel wieder in vollen Zügen genossen!

Und was (für Euch) noch viel wichtiger ist: Die lange Phase von Wetterleuchten und kleinen Blitzen ohne Regen und allzu starkem Wind musste einfach genutzt werden: Für meinen ersten Versuch, ein paar Blitze zwar nicht auf Zelluloid aber auf den Sensor zu bannen.

Natürlich war mir vollkommen klar, dass das erstens nicht so einfach ist und zweitens auch eine großzügige Portion Glück dazu gehört, aber meine (zugegeben nicht unbedingt unermessliche) Geduld wurde wirklich auf eine harte Probe gestellt!

Wenn ich eins gelernt habe gestern Abend, dann ist es die Tatsache, dass Murphy Law tatsächlich existiert und ein Blitz demnach immer genau NEBEN dem gewählten Bildausschnitt auftaucht! Nun ja.. fast immer! Ein paar Mal war ich erfolgreich und konnte zumindest den Hauch eines Blitzes festhalten. Sie sind mickrig, das muss ich zugeben, ABER -Ihr wisst ja- hart erarbeitet und so.. ;-)

Ich freu mich und bin mega stolz auf meiner allerallerersten Blitzfotos, auch wenn sie nicht so berauschend sind, dass sie (außer auf meiner Seite) irgendwo als Paradebeispiel für Langzeitbelichtungen auftauchen würden, das ist mir durchaus klar. Der heimische Garten ist für solche Fotos ja nun auch nicht die geeignetste Kulisse und dient eben nur zur Übung. Nichtsdestotrotz mag ich Euch einen Teil der Ausbeute präsentieren! Im eigens angelegten Album POTZBLITZ, das Ihr ab sofort als Unteralbum in Stadt, Land, Fluss findet.

Mit einem Klick kommt Ihr direkt dort hin:

rangezoomt.webnode.com/fotogalerie/stadt-land-fluss/potzblitz/